Freilichtmuseum Pfahlbau Museum
    Pfahlbauten Weltkulturerbe
Hier klicken für weitere Details
Suche         Facebook-Fan werden Folge uns auf Twitter Folge uns auf Instagram Folge uns auf Google+  
   
     
Öffnungszeiten & Preise
Anfahrt
Infos für Familien
Infos zur Barrierefreiheit
Infos für Lehrer & Schulen
Infos für Reisegruppen
Presse-Infos / Medienbeiträge
Reservierungen/Anfragen
Links
Impressum
Medien Beiträge über die Pfahlbauten


16.04.11 Steinzeit-Parcours eröffnet


Uhldingen-Mühlhofen (wdg) Gerade im Automobilsommer 2011 – „125 Jahre Automobilgeschichte“ in Baden-Württemberg – stellt sich eine spannende Frage: Wann wurde das erste Rad erfunden? Eine Antwort auf diese und viele andere Fragen rund um das Thema Mobilität des Menschen gibt die neue Ausstellung „Steinzeit Mobil“ im Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen.

Die dreigeteilte Ausstellung zeigt, erstmals in der Öffentlichkeit, ein Scheibenrad aus Ahorn aus dem Jahre 2897 vor Christus, das in Olzreute ausgegraben wurde. Im zweiten Teil bietet ein Steinzeitparcours die Möglichkeit, die Vergangenheit zu erleben. Im dritten Teil der Ausstellung im „Kulthaus“ wird die transzendentale Welt des Diesseits und des Jenseits erklärt.

Mit dem Durchtrennen einer Leine aus steinzeitlichem Material mit steinzeitlichen Geräten eröffneten Jochen Haaga, Vorsitzender des Pfahlbauvereins, Bürgermeister Edgar Lamm, der Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege, Prof. Dr. Claus Wolf, und Museumsdirektor Dr. Gunter Schöbel den Steinzeit-Parcours.

Südkurier 16.04.11

    Steinzeit-Parcours eröffnet


 
Datenschutz   Impressum