Freilichtmuseum Pfahlbau Museum
    Pfahlbauten Weltkulturerbe
Hier klicken für weitere Details
Suche         Facebook-Fan werden Folge uns auf Twitter Folge uns auf Instagram Folge uns auf Google+  
   
     
Öffnungszeiten & Preise
Anfahrt
Infos für Familien
Infos zur Barrierefreiheit
Infos für Lehrer & Schulen
Infos für Reisegruppen
Presse-Infos / Medienbeiträge
Reservierungen/Anfragen
Links
Impressum
Medien Beiträge über die Pfahlbauten


16.03.11 Die aufregendsten Bauwerke


Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ist ein archäologisches Freilichtmuseum am Bodensee. Präsentiert werden archäologische Funde und Nachbauten von Pfahldörfern aus der Stein- und Bronzezeit. Es ist das älteste Freilichtmuseum in Deutschland mit 23 Pfahlbauten. Bereits 1922, dem Entstehungsjahr, zählte es 6.000 Besucher. Heute sind es bis zu 290.000 Besucher pro Jahr.

Im Alten Museum, dem historischen Ausstellungsraum, sind Hunderte archäologischer Originalfunde der frühen Ausgrabungen vor Unteruhldingen und Sipplingen bis 1930 zu sehen. Die Universum Film AG (UFA) drehte bereits 1927/28 den Film Natur und Liebe mit Steinzeit-Darstellern in der Kulisse des Pfahlbaumuseums. Dem war der Dokumentarfilm Pfahlbauten in Unteruhldingen von 1926/27 vorausgegangen.

Seit 1996 gibt es das Neue Museum mit Ausstellungs-, Magazin-, Forschungs- und Vortragsräumen. Darin befindet sich auch ein Taucher-Aquarium mit Bodenseefischen und einer nachgestellten Unterwasserausgrabungsszene. Die Ausstellung präsentiert Ausgrabungsfunde, maßstabsgetreue Modelle der Pfahlbauzeit, Bilder von Pfahlbauten aus aller Welt und Forschungsgeschichtliches.

Unter der Federführung der Schweiz wurde der Antrag auf den UNESCO-Titel "Welterbe" für die Pfahlbauten in 6 Ländern rund um die Alpen 2010 in Paris eingereicht. Die Schweiz, Frankreich, Italien, Österreich und Slowenien sowie Deutschland versuchen damit die verbliebenen Reste alter Siedlungen aus der Stein- und Bronzezeit zu schützen. Insgesamt sollen in Baden-Württemberg 21 Areale am Bodensee und an den Oberschwäbischen Seen die Auszeichnung erhalten. Mit einer Verleihung des Titels wird 2011 gerechnet.

Pfahlbauten Unteruhldingen

SWR.de 16.03.11

   


 
Datenschutz   Impressum